Softtop
Die Idee vom Softtop wurde ursprünglich vom Fortwo-Cabrio übernommen. Der Slogan „Reduce-to-the-max“ war hier jedoch hinfällig. Das Softtop wurde viel zu komplex konstruiert. Ursprünglich wollte man mit Webasto zusammenarbeiten, den Zuschlag erhielt hier jedoch diesmal Edscha. Der Motor für den Antrieb kam von Valeo. Da der Roadster die Karosserieform eines „Targa" hat, war die Umsetzung nicht sonderlich einfach und brauchte dementsprechend eine Idee. In dem Fall taucht das Softtop nach hinten ab und legt sich in Falten flach gestaucht zurück. Der Blick nach hinten wird jedoch nicht sonderlich gestört. Auf Knopfdruck per Schalter in der Mittelkonsole fährt das Dach binnen 10 Sekunden nach hinten. Um einmal richtig Frischluft zu tanken, kann man noch die Holme herausnehmen und im Kofferraum verstauen. Das Cabrio Verdeck bestand ursprünglich aus mehreren Schichten Polyacryl-Gewebe. Die doppelte Verstrebung sorgt dafür, dass die Insassen und das Verdeck geschützt sind. Eine Besonderheit ist, dass sich das Softtop bei jeder Geschwindigkeit komplett öffnen lässt. Auch kann man es in jeder Postion stoppen und dementsprechend als Schiebedach oder Windschott nutzen. Die komplette Softtop Technik wiegt nur insgesamt 14 kg.
Das Smart Roadster Softtop ist das kleinste Cabrio – Faltdach der Welt.